Schulsekretariat 0221 - 97 03 44 0 | info@waldorfschule-koeln.de

Schulnachrichten 20.05.2022

Liebe Eltern, liebe Schulgemeinschaft, liebe Freunde der Waldorfschule Köln,
hier kommt die neue Ausgabe der Schulnachrichten!

 

Sommerfest Juni 2022

Das Sommerfest, am Freitag den 10.06.2022, betrifft alle Klassen von 1-8. Es beginnt um 18:00 Uhr in der Oase. Wir haben unser Johannifest dieses Jahr auf diesen Tag vorverlegt.

Eigentlich ist der Johannitag nach der Sommersonnenwende, am 24. Juni. Am Johannitag wird die Geburtstag Johannes des Täufers gefeiert. Johannes war der Wegbereiter Christi, ein wesentliches Motiv seiner Predigten lautet: „Ändert Euren Sinn, bereitet dem Herrn den Weg!“ Deshalb gilt die Johannizeit auch als Zeit der Umkehr, passend zur Sommersonnenwende.

Die Natur und Pflanzenwelt ist zu Johanni am weitesten ausgebildet. In den physiologischen Prozessen der Pflanze können an Johanni besondere Kräfte und Qualitäten gefunden werden, die frühere Menschen in Form von Naturgeistern bildhaft wahrgenommen haben.

Früher band man sogenannte „Johannissträuße“, die meist aus sieben Kräutern bestanden, darunter selbstverständlich Johanniskraut, aber auch Beinwell, Gänsefingerkraut, Mädesüß und Schafgarbe, die für die Menschen besondere Kräfte besaßen. Statt einem Johannisstrauß wurden auch Johanniskränze gefertigt, die man im Haus aufhängte. Die Johannisbeeren, heißten Johannisbeeren, weil sie um diese Zeit reif sind und die Heilpflanze Arnica, wird auch Johannisblume genannt, weil sie um Johanni blüht, nicht zu verwechseln mit Johanniskraut, das unter den Heilpflanzen eine ganz andere Funktion hat als Arnica, die aber auch um Johanni herum blüht.

 Wie feiern wir in diesem Jahr?

Wir treffen uns alle um 18uhr in der Oase. Von der Oase aus geht es gemeinsam nach draußen, wo die jeweiligen Klassen Spielstationen aufgebaut haben. Welche Klasse welche Spielstation betreut, erfahren Sie entweder an den Elternabenden oder über den Klassenverteiler.Jedes Elternhaus bringt Fingerfood von zuhause mit in der Menge, die für eine Familie reicht. Mitgebracht werden darf alles, was lecker schmeckt und was sie selbst gerne essen!! Bitte bringen Sie einen Becher für jedes Familienmitglied mit, es gibt Zitronen- Wasser an den Bewirtungsständen. Wenn es dunkel wird, werden wir ein großes Feuer entfachen und später gemeinsam singen.

 Alle Eltern der oberen Klassen sind selbstverständlich auch zu diesem Sommerfest eingeladen. Wir freuen uns auf eine gemeinsame schöne Zeit!

 Euer Veranstaltungskreis

 

OGS Anmeldungen bzw. Änderungen zum kommenden Schuljahr

Wir weisen vorsorglich darauf hin, dass Anmeldungen bzw. Änderungen zum kommenden Schuljahr nur noch bis zum 31.05.2022 möglich sind.

Freundliche Grüße
Gudrun Boltersdorf-Weber

 

Schulbusse am 14./15. Juni

Liebe Eltern,

an den Tagen des mündlichen Abiturs fahren keine Schulbusse.

Freundliche Grüße
Gudrun Boltersdorf-Weber

Die Eltern-Sportgruppe sucht noch neue sportbegeisterte Mitspieler:innen

Wir sind aktuell eine Gruppe von 10 Personen, die sich jeden Montag (außer in den Schulferien), um 20 Uhr, in der Turnhalle der Freien Waldorfschule Köln trifft und verschiedene Teamsportarten spielt. Von Fußball über Hockey bis Völkerball ist alles d11abei, was Spaß macht – und der steht im Vordergrund. Neulinge sind herzlich willkommen!!

Wir organisieren uns über eine Threema-Gruppe. Wer Interesse hat,  kommt einfach montags um 20 Uhr in die Turnhalle der Schule oder schreibt mich über Threema an: KTHJ9CD9

Viele Grüße, Peter Friedrich (Vater aus der 1., 3. und 5. Klasse)

 

Save the Date

Am 22. Juni 18:00 Uhr findet der künstlerischer Abschluß der Klasse 12 statt.  Alle Eltern sind herzlich eingeladen. Die Schüler.innen stellen ihre Werke aus den Bereichen Musik, Eurythmie, Malen und Bildhauerei vor.

 

Uhr verloren

Unser Sohn Titus (4. Klasse) hat seine Telefon-Uhr verloren, vermutlich in der OGS. Wir würden uns sehr über Hinweise freuen!

Es handelt sich um eine Explora X5 (s. Bild).

Herzlichen Dank! Fam. Gropp, 0170-5960447

 

Flashmob

Liebe Schulgemeinschaft,

seit es wieder möglich ist, gemeinsam zu musizieren, kämpfen sich das Singen und Orchesterspiel Woche für Woche zurück in den Schulalltag – ein langer, anstrengender, aber auch freudiger Weg für alle, nach zwei Jahren Zwangspause!

Daher wird aus verschiedenen Gründen auch das klassische Sommerkonzert nicht stattfinden können, auf das in früheren Jahren monatelang hingearbeitet wurde. Dennoch warten mittlerweile einige Stücke darauf, endlich auf die Bühne gebracht zu werden! Und so sehen wir in der schwierigen Situation auch die Chance, einen Neuanfang zu wagen, für den wir uns zum Abschluss dieses Schuljahres ein ganz besonderes Event überlegt haben: Es wird einen Flashmob geben, an einem ganz normalen Freitagnachmittag in der Kölner Innenstadt, und wir werden ein bisschen Musik in die Welt setzen, für freudige Momente sorgen und eine Gemeinschaft erleben, die wir auch so lange vermisst haben. Für diesen Auftritt am Fr., den 17.06. um 17Uhr, ist die ganze Schule herzlich willkommen, von Schüler:innen über Eltern, Verwandte, Kolleg:innen und Freund:innen! Alle sind eingeladen, mit einem Instrument oder als Teil des Chors Teil dieses Gemeinschaftsprojektes zu werden. Melden Sie sich dafür bitte unter ekarutz@waldorfschule-koeln.de an, um weitere Informationen, die Noten und Übehilfen zu erhalten. Es ist für jede:n eine passende Stimme dabei, man braucht keine besondere musikalische Erfahrung 😊

Wir freuen uns über viele Rückmeldungen und auf ein buntes und klanggewaltiges Ensemble!

Mit musikalischen Grüßen,

Doris Wessa und Elias Karutz

 

Termine

Alle Termine, wie Elternabende und Gremienarbeit, beginnen um 20 Uhr. Für alle anderen Termine gelten die Zeiten, die in der Einladung vermerkt sind.

21. Mai Samstag Tag der offenen Tür Waldorfkiga Volkgarten und Esch
23. Mai Montag Gemeinsame Vorstandssitzung
24. Mai Dienstag Elternabend Klasse 8 und Klasse 12
26. Mai – 27. Mai Mittwoch -Freitag Schule geschlossen
30. Mai Montag Vorstände
1. Juni Mittwoch Elternabend Klasse 10 /18 Uhr
05./06. Juni Sonntag und Montag Pfingsten
07. Juni Dienstag Schule geschlossen
08. Juni Mittwoche Elternabend Klasse 1
11.06. – 19.06 Kunstreise Klasse 12

 

Speiseplan vom 23.05.- 25.05.2022

Montag Kässpätzle mit Möhrenrohkost
Dienstag Orientalisches Möhrencouscous mit Schafskäse
Mittwoch Kartoffelsalat mit Tofu- oder Siedewürstchen
Donnerstag Schulfrei
Freitag Schulfrei

 

Die Anmeldungen zum Essen laufen bis auf weiteres schulintern. Die Küche behält sich vor, den Speiseplan kurzfristig zu ändern. Allergenkennzeichnungen sind dem tagesaktuellen Speiseplan zu entnehmen, der aushängt.

Liebe Grüße
Das Küchenteam

 

 

Marktplatz

 

Wohnung gesucht

Nach unserem Jahr in Südamerika kehren wir nach Köln zurück und suchen ein Haus oder eine Wohnung zur Miete, für den Anfang möbliert (zur Not geht auch unmöbliert).

Wenn möglich ab Mitte Juli, ansonsten auch ab Anfang Juli.

Wir freuen uns über positive Nachrichten via email schjoch@yahoo.de oder über Skype, Telefgram oder Signal +595 981 147 063.

Familie Schulz

 

Wohnung gesucht

Natalia aus Kiew sucht mit ihrer 15-jährigen Tochter Sofia eine kleine Wohnung (2 Zi-Whg.) in Köln, gerne auch zur Zwischen-oder Untermiete.

Beide sprechen Englisch und lernen gerade Deutsch. Falls jemand von einer etwas größeren Wohnung weiß, (z.B. 3-Zi) käme diese ebenso in Frage, denn dann würden die beiden gerne mit einer befreundeten Ukrainerin und deren 13-jährigem Sohn zusammenziehen.

Wer etwas weiß, sehr gerne melden bei Kathrin Jahrreiß (9.Kl.) unter 0172-2576594 oder k.jahrreiss@netcologne.de

 

Wohnung gesucht

Meine Schwester Juliet (35) möchte mit Mann und Baby (8 Monate) nach vielen Jahren in London nun endlich wieder zurück in ihre Heimat Köln. Beide sind in Vollzeit festangestellt.

Sie suchen eine Wohnung mit mind. 3 Zimmern, Viertel ist egal, max. Miete 1500 Euro kalt.

Wer einen Tipp hat, bitte an lina.hill@gmx.de oder 0157 86775381. DANKE! 🙂

 

Freies Bildungswerk Rheinland

Topaktuell: Bedingungsloses Grundeinkommen – wie geht das?
Fr – Sa, 10. – 11. Juni 2022

Die Umsetzung des Bedingungslosen Grundeinkommens (BGE) wird aktuell global, europäisch, auf Bundes- und Landesebenen vielfältig diskutiert,
eingefordert und in Ansätzen umgesetzt. Dirk Schumacher ist seit über 10 Jahren aktiv zum BGE und Referent für dieses spannende Wochenende.
Impuls-Film (Fr, 18 Uhr) und Workshop (Sa, 10 – 17 Uhr). Geschäftsstelle des Freien Bildungswerks Rheinland, Köln. Teilnahme kostenlos – Spende erfreut!
Infos & Anmeldung: info@fbw-rheinland.de; www.fbw-rheinland.de/kurse/2021-10-08-topaktuell-bedingungsloses-grundeinkommen-wie-geht-das-2/

 

Redaktion:

Katharina Runge
Freie Waldorfschule Köln
Weichselring 6-8  I  50765 Köln
0221 9703440 I
www.waldorfschule-koeln.de
runge@waldorfschule-koeln.de

 

Fähigkeiten

Gepostet am

20. Mai 2022