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Die Mittelstufe

Selbständig werden…

Der/Die Jugendliche lebt sehr stark in Polaritäten. Diese äußern sich in Distanz und Identifikation, erstaunlicher Hingabefähigkeit, aber auch ausgeprägter Kritikbereitschaft. Es beginnt der Abnabelungsprozess von der engen Bindung zu den Eltern. Die Fähigkeiten differenzieren sich und in der Auseinandersetzung mit der Familie, der Welt und den Leher:innen entwickelt sich allmählich die eigene Persönlichkeit.

Das Aufkeimen von Werten und Idealen, die Suche nach der persönlichen Individualität und die Erprobung der eigenen Urteilsfähigkeit, stellt zunächst alte Autoritäten in Frage und legt gleichzeitig die Grundlage für ein bewusstes, zukünftiges Handeln.

Die Mittelstufe umfasst die Klassen 7 – 9.

Die Aufgaben des/der Klassenlehrer:in wird  nun von zwei neuen Betreuungslehrer:innen übernommen.

Der Hauptunterricht wird vermehrt durch Fachlehrer:innen erteilt. Gleichzeitig wird das handwerklich-künstlerische Angebot erweitert und der schulische Alltag ist von Projekten durchzogen, die die Selbständigkeit der Jugendlichen im Alltag und ihre Sozialkompetenz fördern.

Daher finden klassenübergreifende Projekttage mit vielfältigen Themen und Sport- und Spielfeste statt.

Konkret beteiligen sich die Schüler:innen an…

  • Mittelstufenchor und –orchester mit Orchesterfahrt und öffentlichen Aufführungen
  • Praktika in der Schulküche
  • Suchtpräventionstage
  • Projekte zum Thema Ernährungslehre
  • Ausbildung einiger Schüler:innen zu Streitschlichter:innen
  • Biografiereferate zu einer bekannten Person mit halböffentlicher Präsentation
  • Theaterspiel mit öffentlicher Präsentation (Klasse 8)
  • Segelfahrt mit Erwerb des Segelscheins
  • Sexualkunde mit Besuchen auswärtiger Beratungsstellen
  • Landwirtschaftspraktikum in der 9. Klasse.