Die Oberstufe

Ganzheitliche Vorbereitung auf den Schulabschluss

Unsere Oberstufe umfasst die Klassen 10 – 13. Die Zeit der Pubertät kommt in der Oberstufe zum Abschluss. Das schafft Raum für eine zunehmend verstandesmäßige Auseinandersetzung mit den Lerninhalten. Der Unterricht will nun den Bedürfnissen der Schüler:innen nach individueller Persönlichkeitsentwicklung und nach Mitgestaltung an sozialen und gesellschaftlichen Aufgaben gerecht werden. Im Mittelpunkt steht nun mehr und mehr die von den Schüler:innen selbst zu erarbeitende Sache, der/die Lehrer:in wird zum/zur Lernbegleiter:in.

Die große Vielfalt an Unterrichtsinhalten ermöglicht es den Schüler:innen, sich ihrer eigenen Identität zunehmend bewusst zu werden und wesentlichen Fragen der eigenen Existenz nachzugehen. So kann das Nachvollziehen menschlicher Bewusstseinsentwicklung in Geschichte, Kunstgeschichte und Literatur als Grundlage für die Entwicklung eigener Standpunkte dienen.

In den naturwissenschaftlichen Fächern entwickeln sie naturwissenschaftliche Modelle und hinterfragen sie. Aktuelle Phänomene oder Probleme – zum Beispiel aus Genetik und Kernphysik – werden erörtert.

Geichzeitig setzen die Schüler:innen ihre individuellen Fähigkeiten und Ziele in die Tat um: In Klasse 10 müssen sie bei einer halbjährigen Projektarbeit ein selbstgewähltes Thema theoretisch und praktisch durchdringen. In Klasse 11 absolvieren sie die zentralen Prüfungen zur Fachoberschulreife und belohnen sich mit einer Sprachenfahrt.

In der 12. Klasse führt es die Schüler:innen nach Griechenland auf eine Kunstfahrt und sie erarbeiten gemeinsam ein Theaterstück.

Die 13. Klasse dient ausschließlich der Abiturvorbereitung. Jetzt bewährt sich das erlernte selbständige Lernen im Endspurt zum Abi.