Selbstverwaltung an unserer Schule

Die soziale Struktur unserer Schulgemeinschaft

Selbstverwaltung

Die Schule wird durch die Lehrer:innen, Eltern und Schüler:innen selbst verwaltet, indem sich alle in zahlreichen Organen, Arbeitsgruppen und Gremien engagieren. Diese Organisationsform spiegelt die soziale Struktur der Schulgemeinschaft wider: lebendig, offen, vernetzt.

Im Kollegium finden wöchentlich Lehrer:innenkonferenzen statt, die sich in ihrer Struktur und ihrem Inhalt an der aktuellen Schulsituation mit ihren jeweiligen pädagogischen, organisatorischen und schulpolitischen Herausforderungen orientieren. Die Gliederung der Konferenz in einen pädagogischen und einen Verwaltungsteil trägt dem Rechnung.

Eine selbstverwaltete Schule in freier Trägerschaft ist auch auf das Engagement und den Enthusiasmus der Eltern angewiesen. Neben dem Anteil an der Finanzierung der Schule nehmen die Eltern vielfältige Aufgaben in allen Bereichen des Schulalltags wahr. Viele Eltern erleben dies als Chance: Dadurch ergibt sich auch für sie die Möglichkeit, intensiv am Leben der Schule teilzuhaben, deren Entwicklung zu fördern und mitzugestalten.