Essen

ist mehr als Nahrungsaufnahme…

Im Zentrum das Essen

„Wenn Ihr gegessen und getrunken habt, seid ihr wie neugeboren, seid stärker, mutiger, geschickter zu eurem Geschäft“, sagt Bruder Martin in Goethes Drama zu Götz von Berlichingen im ersten Akt.

Die Mittagspause dient zur Regeneration, zur Erholung, zum Aufatmen, um neue Kräfte zu sammeln. Dazu gehört gesundes Essen, eine angenehme Atmosphäre und nach dem Essen Zeit für Ruhe oder Bewegung.

Unsere Küche kocht biologisch, meist vegetarisch nach Demeter-Richtlinien. Jeden Tag wird frisch gekocht. Die neue Mensa ist einladend, großzügig, gleichzeitig so gestaltet, dass man sich in den Räumen sofort wohl fühlt.

Pause – Erholung der Sinne

Der Übergang der Mensa zum Garten ist bewußt niedrigschwellig angelegt.

Im Winter hat man einen wunderbaren Blick direkt in den Garten. Das Auge kann während des Essens schweifen, dabei können sich die Gedanken ordnen.

Im Sommer kann man direkt auf der Terasse essen und nach dem Essen im Garten noch einen Spaziergang machen, sich in die Sonne legen. Die Kleinen spielen dann auf dem OGS Gelände, die Großen gehen vielleicht auf den Basketballplatz.

Das nebenstehende Bild wurde im Sommer 2021 aufgenommen. Das Gebäude ist gerade fertiggestellt. Nun wartet der Garten auf seine Neugestaltung.

Unser Küchenteam

Unsere Schulküche wird von Frau Fröhlich geleitet. Mit vier weiteren Mitarbeiter:innen bilden sie das Küchenteam, welches sich um die Zubereitung der Speisen, die Planung und den Einkauf kümmert.

Aufgrund des Umzuges und der Neueingewöhnung in die Küche, die 300 Essen am Tag kocht, sind die einwöchigen Praktika, die die Schüler:innen aus der 7. und 8. Klasse absolvieren, zur Zeit ausgesetzt. In den Praktika lernen die Schüler:innen den täglichen Ablauf kennen, der notwendig ist, um ein vollständiges Mittagessen mit Salatbuffet zuzubereiten. Danach unterstützen sie bei den anfallenden Spül- und Aufräumarbeiten.