Die Praktische Ausbildung am Berufskolleg

Neben den Langzeitpraktika in sozialen Einrichtungen werden in der Klasse 11 des Berufskollegs insgesamt 480 Stunden Unterricht erteilt.

Die Praktika sind mit dem Unterricht eng verzahnt, so dass die Schüler:innen eine Orientierung für ein späteres Studium oder eine Berufsausbildung erhalten. Außerdem finden sie einen handlungsorientierten Zugang zu Inhalten, eine Voraussetzung für ganzheitliches umfassendes Lernen.

Die wöchentliche Arbeitszeit, der Urlaubsanspruch sowie eine eventuelle Vergütung richten sich nach den gesetzlichen und tariflichen Bestimmungen der Einrichtung/des Betriebes. Die Bewerbung für eine Praktikumsstelle sollte frühzeitig bei der Einrichtung/dem Betrieb erfolgen. Bei der Suche nach einer Praktikumsstelle ist die Schule auf Wunsch behilflich. Das Praktikum kann in Einrichtungen/Betrieben des Sozial- und Gesundheitswesens abgeleistet werden, soweit diese Stellen zur Mitarbeit von Praktikant:innen geeignet sind und zu einer Ausbildung in einem Beruf des Berufsfeldes berechtigt sind.