Die Klassenstufen unserer Waldorfschule

In jeder Stufe das richtige Lernumfeld

Unterstufe

Die Unterstufe geht bei uns zwei Jahre länger als in der regulären Schule. In dieser Zeit benötigt der kindliche Körper alle Kraft für das Wachstum. Wie können wir ihn optimal darin unterstützen? Indem wir dafür sorgen, dass das Kind sich beschützt und gut versorgt fühlt und sich ganz in seiner Kreativität und Phantasie ausleben darf.

Die Mittelstufe umfaßt die Klassen 7 – 9.
In dieser Zeit wird sehr viel Wert auf Lerninhalte gelegt, die die Selbständigkeit der Jugendlichen im Alltag fördern, sie in ihrer sozialen Kompetenz herausfordern und anregen. Der Lehrplan, Projekte und Praktika sorgen dafür, dass sich die Jugendlichen mit der Welt in all ihren verschiedenen Lebensdarstellungen auseinandersetzen. Hinzu treten im Unterricht vermehrt handwerkliche und künstlerische Fächer in den Vordergrund, um all dem Ausdruck verleihen zu können, was gerade in dieser Alterstufe die Welt so aus den Angeln hebt.

Oberstufe

Die Oberstufe umfasst die Klassen 10 – 13. Die Pubertät ist abgeschlossen. Das schafft Raum für sachliche Auseinandersetzung mit den Lerninhalten. Die Lehrer*innen, die fachlich die Schüler*innen überzeugen, werden als Autoritäten anerkannt.

In Klasse 10-12 wird der Unterricht immer wissenschaftlicher und intellektueller, es finden noch Praktika und Projekte statt.

Die 13. Klasse dient dann ausschließlich der Abiturvorbereitung. Schüler*innen, die in diesem einem Jahr das Abitur absolvieren, haben das selbständige Lernen erübt, sind in sich so gefestigt, dass auch längere und stressige Lernphasen gut gemeistert werden können.