Unsere Vereine

Der Schulverein und die ARGE

Der Waldorfschulverein

Zweck des Vereins ist es, freie Schulen, wie unsere Schule, auf der Grundlage der Waldorfpädagogik zu betreiben. Der Verein ist für die wirtschaftlichen Belange und die rechtliche Vertretung nach außen verantwortlich. Zu seinen Aufgaben zählt auch die Förderung der Lehrer:innenbildung im „Bund der Freien Waldorfschulen e.V.“. Der Verein verfolgt ausschließlich gemeinnützige Zwecke und ist selbstlos tätig.

Die ARGE

ARGE bedeutet Arbeitsgemeinschaft zur Förderung der Waldorfpädagogik. Zweck der ARGE ist die Förderung und Pflege eines freien öffentlichen Bildungswesens auf der Grundlage der Pädagogik Rudolf Steiners. Sie erfüllt ihren Zweck, indem sie entsprechende Einrichtungen aufbaut und unterhält. Sie arbeitet eng mit der Freien Waldorfschule Köln zusammen.