Fächer und Abschluß

Praxisbezogener Unterricht und bundesweit allgemeingültiger Abschluß

Fächer des berufsbezogenen Lernbereichs

Diese Fächer dienen insbesondere der beruflichen und fachlichen Qualifizierung.

• Erziehungswissenschaften
  • Gesundheitswissenschaften
  • Biologie
  • Wirtschaftslehre

Fächer des berufsübergreifenden Lernbereich

Diese Fächer sollen vor allem zur allgemeinen Kompetenzentwicklung beitragen.

• Deutsch/Kommunikation
  • Religionslehre/Ethik
  • Politik/Gesellschaftslehre

Fächer des Differenzierungsbereiches

Neben den bereits genannten Fächern, die bei Bedarf vertiefend unterrichtet werden, dienen künstlerische Fächer wie z.B. Eurythmie und Bildhauern der Entwicklung der sozialen und künstlerischen Fähigkeiten.

Daneben werden Projektarbeiten zu verschiedenen Themen in Klasse 12 durchgeführt.

Abschlussprüfung

Am Ende des zweiten Jahres finden in den Fächern Deutsch, Mathematik, Englisch und – je nach Möglichkeit der Schule – Erziehungs- oder Gesundheitswissenschaft (nicht zentrale) schriftliche Prüfungen statt. Vornoten werden berücksichtigt.

Mit dem erfolgreichen Abschluss der Fachoberschule wird die allgemeine Fachhochschulreife erworben.

Der Abschluss ist nicht fachgebunden und berechtigt zum Studium an jeder Fachhochschule und an einigen Universitäten. Der Abschluss ist bundesweit gültig.

Oft ist ein verkürzter Einstieg in eine Berufsausbildung im sozialen Bereich möglich. Die sich anschließenden Perspektiven können in der beruflichen Ausbildung im Sozialwesen (beispielsweise Erzieherin/Erzieher) oder im Gesundheitswesen (beispielsweise Krankenschwester/Krankenpfleger oder Physiotherapeuten, Logopäden etc.) liegen.