Schulnachrichten 30.05.2022

Zeugniskonferenz am Montag, dem 20.06.2022

Der Unterricht endet an diesem Tag nach der 4. Stunde, um 11:35 Uhr.
Eine Betreuung in der OGS findet statt.
Die Schulbusse fahren um 14:50 Uhr.

Erinnerung an Abgabe  der Beitragsvereinbarung – Rückgabefrist 07.06.2022

Liebe Eltern,
bitte denken Sie an die fristgerechte Rückgabe Ihres Beitrages zur Trägereigenleistung für das kommende Schuljahr.

Schülerticket und Primaticket gelten für 3 Monate als 9 -€ Ticket

Liebe Eltern,
wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass das Schülerticket für die Monate Juni, Juli und August auch als 9 € Ticket genutzt werden kann. Wir werden den Einzug entsprechend korrigieren.

Ermöglicht wird der reduzierte Ticketpreis durch das Entlastungspaket der Bundesregierung. Nach Ablauf der Aktion gilt dann der neue Preis von 17,80 €.

Für Schüler, die zum Ende des Schuljahres unsere Schule verlassen, ist das Ticket für die Monate Juni und Juli noch als 9–Euro-Ticket gültig.

Schüler, die zum 01.08. neu an unsere Schule kommen und ein Anrecht auf ein Schülerticket haben sowie die zukünftige 5. Klasse kann das Schülerticket im August als 9-Euro-Ticket nutzen.

Auch das Primaticket kann in diesen 3 Monaten als 9-Euro-Ticket genutzt werden.

Gudrun Boltersdorf-Weber

Vorfall in der S-Bahn

Liebe Eltern,
der AK Kinderschutz möchte Sie im Zusammenhang mit einer aktuellen Begebenheit in der S-Bahn auf eine mögliche Gefahrensituation für Ihre Kinder aufmerksam machen:

In der S-Bahn wurde eine Schülerin der Unterstufe auf der Fahrt zwischen Chorweiler und Nippes von einem ihr unbekannten Mann angesprochen. Er bot ihr Süßigkeiten und anderes an, wenn sie mit ihm nach Hause kommen würde. Sie reagierte sehr gut, indem sie in keiner Weise auf sein Angebot einging und sich von dem Mann entfernte. Zuhause berichtete sie ihrer Mutter von dem Vorfall. Diese informierte die zuständigen Polizeidienststellen. Da das Mädchen die Situation von Anfang an durchschaute, wusste was zu tun war und richtig reagierte, fühlte sie sich nicht bedroht.

Wir halten es für sinnvoll, wenn sie diese Situation mit ihren Kindern zuhause in Ruhe durchsprechen und ihnen klare Verhaltenshinweise geben: Nein sagen, weggehen, beim Gefühl von Bedrohung laut um Hilfe rufen, möglichst als Schüler:innengruppe zusammenbleiben!

Die vierte Klasse hatte hierzu dieses Jahr am Präventionstheaterstück „Mein Körper gehört mir“ teilgenommen.  Im kommenden Schuljahr werden die Schüler:innen der Klasse 3 und 4 dieses Theaterstück sehen. Es soll jährlich für diese Klassen aufgeführt werden.

Euer AK Kinderschutz

Termine im kommenden Schuljahr

Liebe Eltern,
aktuell wird das neue Kalendarium noch erstellt und Sie erhalten noch vor den Sommerferien den Kalenderteil als pdf-Datei. Bis dahin möchten wir Sie bitten, sich noch ein wenig zu gedulden und die Termine nicht einzeln im Schulbüro anzufragen.
Nach den Sommerferien verteilen wir das gedruckte Kalendarium.
Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Erinnerung – Kalendarium 22/23

Falls Sie die letzten beiden Nachrichten übersehen haben, wir überarbeiten gerade das Kalendarium für das neue Schuljahr. Bitte kontrollieren Sie Ihre Angaben, wie Adresse, Telefonnummer, Emailadressen. Hat sich etwas verändert, Adresse, Festnetznummer, Mobilkontakt, Email? Soll eine oder mehrere Angaben hinzugefügt oder herausgenommen werden?

Bitte geben Sie mir bis zum 07.06.2022 eine Rückmeldung, wenn Einträge geändert werden müssen. Vielen Dank! runge@waldorfschule-koeln.de

Erinnerung – Mündliches Abitur am 14. und 15. Juni 2022

Wir möchte noch einmal daran erinnern, dass am 14. und 15. Juni die mündlichen Abiturprüfungen stattfinden. An diesen Tagen ist kein regulärer Unterricht und es fahren auch keine Schulbusse.

Letzter Schultag 24.06.2022

Am letzten Schultag, Freitag, den 24.06.2022, findet nur der Hauptunterricht statt.
Eine Betreuung in der OGS findet an diesem Tag statt.
Die Schulbusse fahren um 14:50 Uhr.

Stifteausgabe – Preiserhöhung

Liebe Eltern,
nach den Sommerferien müssen wir den Preis für den Lyra Buntstift von 1 Euro auf 1,10 Euro anpassen. Die Wachsmalstifte kosten weiterhin 0,60 Euro. Bitte geben Sie ihrem Kind das Geld möglichst passend mit. Vielen Dank.

Die Stifteausgabe findet immer montags in der ersten großen Pause statt.

Ihr Schulbüro

Alle Termine, wie Elternabende und Gremienarbeit, beginnen um 20 Uhr. Für alle anderen Termine gelten die Zeiten, die in der Einladung vermerkt sind.

1. Juni Mittwoch Elternabend Klasse 10 /18 Uhr
05./06. Juni Sonntag und Montag Pfingsten
07. Juni Dienstag Schule geschlossen
08. Juni Mittwoche Elternabend Klasse 1