So sieht ein Tag an unserer Schule aus

Der Tagesablauf

Der Tagesablauf ist nach einem Rhythmus gegliedert, der allen Beteiligten Zeit zur Konzentration und Aufmerksamkeit bietet, aber auch Zeit zur Ruhe und Erholung möglich machen soll.

Um 8:00 Uhr klingelt es zum ersten Mal. Der Hauptunterricht beginnt dann um 8:05 Uhr und geht bis 9:50 Uhr. Dann haben alle 15 Minuten Pause.

Ein- und Ausatmen

Der Stundenplan wird möglichst so gestaltet, dass die geistigen Fächer vormittags liegen, die handwerklich-künstlerischen Fächer eher mittags oder nachmittags. Eurythmie und Sport liegen dazwischen.

Von der dritten bis zur sechsten Stunde gibt es nach einer dreiviertel Stunde kleine Pausen von 5-10 Minuten. Dann haben alle 30 Minuten Pause für das Mittagessen.

Das Schulgelände ist so gestaltet, dass sich das Auge erholen kann, aber  gleichzeitig für neues inspiriert wird.

Mittagspause

Täglich frisch gekochtes Essen aus biologischen Zutaten, ein nettes Küchenteam und die neugebaute Mensa sorgen für Erholung.

Der Garten lädt zum Rückzug ein, bietet aber auch genügend Platz für die Schüler:innen, um sich auszutoben, zu treffen oder in der Pause Sport zu treiben. Viele Blumen, Bäume und unterschiedliche Pflanzenarten, kleine Mauern, Nischen und Bänke sorgen für Abwechslung und Ruheinseln.

Die Kleinen können verstecken spielen, auf Bäume klettern oder sich in Weidenzelte zurückziehen, die älteren Schüler:innen spielen Basketball auf dem Basketballplatz oder erholen sich in der Arena.

Der Nachmittag

Die älteren Schüler:innen haben nach der Mittagspause noch bis 15:20 Schule, die jüngeren Kinder gehen entweder in die OGS zur Betreuung oder fahren nach Hause.

Der Canyon, die Kletterhalle nebenan, bietet am Nachmittag zusätzliche Freizeitangebote, wie Zirkus, Klettern, Boxen, Yoga und Tanzen an.