Schulsekretariat 0221 - 97 03 44 0 | info@waldorfschule-koeln.de

Schulnachrichten 10.06.2022

Liebe Schulgemeinschaft, liebe Freunde der Waldorfschule Köln,
hier kommt die neue Ausgabe der Schulnachrichten!

 

Schülerausweise

Bitte erinnern Sie Ihr Kind/Ihre Kinder ab der kommenden Woche den Schülerausweis für das kommende Schuljahr im Schulbüro abstempeln zu lassen.

Freundliche Grüße
Gudrun Boltersdorf-Weber

 

Zeugniskonferenz am Montag, dem 20.06.2022

Der Unterricht endet an diesem Tag nach der 4. Stunde, um 11:35 Uhr.
Eine Betreuung in der OGS findet statt.
Die Schulbusse fahren um 14:50 Uhr.

 

Shuttle  – Bus – Abfrage

Liebe Eltern,

nachdem wir durch die Bedarfsabfrage im Frühjahr ermitteln konnten, wieviele Schüler nach der 4. Stunde eine Rückfahrt von der Schule benötigen, haben wir nun die Möglichkeit, einen Shuttle-Service zu organisieren, wie er seit letztem Jahr bereits für die Kinder aus der Innenstadt fährt.

Hierfür wäre es wichtig zu erfahren, welche Eltern daran interessiert wären, einen Platz für ihr Kind/ihre Kinder in einem Shuttle zu buchen?Der Schulbus, der morgens zur Schule und nachmittags nach der OGS nach Hause fährt, kann leider aufgrund der gekürzten Zuschüsse vom Land und der dadurch enstandenen hohen Buskosten, die die Schule seither auffangen muss, keine weiteren Fahrten anbieten und darf auch nur die Kinder transportieren, die laut der gesetzlichen Bestimmungen schulbusberechtigt sind.

Das nun angedachte Shuttle ist also eine Alternative, die durch die Eltern eigenfinanziert werden muss. Der Shuttle-Service in die Innenstadt hat gezeigt, dass dies sehr gut funktioniert und sich für die Elternschaft entsprechend lohnt.Nach der Auswertung der Bedarfsabfrage könnten sich inklusive des Innenstadt-Shuttles insgesamt vier Shuttles organisieren lassen. Diese würden dann vier verschiedene Routen abfahren und die Kinder jeweils an 3 – 4 Sammelhaltestellen absetzen. Wir brauchen nun eine Auflistung derjenigen Kinder, die gerne per Shuttle nach der 4.Std heimfahren möchten.

Bitte meldet euch dafür mit folgenden Angaben bis zum 19.6.2022 unter  fraulampe@aol.de  zurück:

– Name des Kindes/der Kinder

– Klasse des Kindes/der Kinder im kommenden Schuljahr

(Wichtig: dieser Shuttle-Bus hat KEINE Beschränkung bis zur 4. Klasse, sondern steht allen Kindern offen!!)

– Wochentage, an denen das Kind/die Kinder mit dem Shuttle nach Hause fahren würde/n.

Wie hoch die Kosten dann pro Kind pro Fahrt sind, kann erst endgültig berechnet werden, nachdem wir die konkreten Rückmeldungen von euch haben. Aus der Erfahrung des bereits bestehenden Innenstadt-Shuttles betragen die Kosten ca. 3 – 4 € pro Kind pro Fahrt (eine Fahrt kostet 30 – 40 €, geteilt durch die mitfahrenden Kinder).

Die voraussichtliche Routenplanung der Shuttles stellt sich wie folgt zusammen:

  1. Lindenthal – Sülz – Bayenthal – Südstadt
  2. Esch – Sinnersdorf – Pulheim – Lövenich
  3. Roggendorf – Stommeln – Büsdorf – Glessen
  4. Heimersdorf – Longerich – Nippes – Niehl

Wir hoffen, dass wir zukünftig mit dieser Alternative unsere Kinder sicher, schnell und ökologisch wertvoller als bisher nach Hause fahren können!

Mit den besten Grüßen,
euer Shuttle-Team

 

Flashmob

Liebe Schulgemeinschaft,

wie Sie schon erfahren haben, haben wir uns zum Abschluss dieses Schuljahres ein ganz besonderes Event überlegt: An einem ganz normalen Freitagnachmittag in der Kölner Innenstadt werden wir ein bisschen Musik in die Welt setzen, für freudige Momente sorgen und eine Gemeinschaft erleben, die wir auch so lange vermisst haben.

Für diesen Auftritt am Fr., den 17.06. um 17Uhr, ist die ganze Schule herzlich willkommen, von Schüler:innen über Eltern, Verwandte, Kolleg:innen und Freund:innen! Alle sind eingeladen, mit einem Instrument oder als Teil des Chors Teil dieses Gemeinschaftsprojektes zu werden,

Am Montag, den 13.06.sind für  die Klassen 6 – 8 Probentage angesetzt und am Freitag, den 17.06. die Probentage für Klasse 7-11  jeweils nach dem Hauptunterricht.bis zur 6. Stunde.

Am Freitag, den 17.06.2022 treffen wir uns um 16 Uhr (der Raum ist noch nicht sicher geklärt, voraussichtlich aber in direkter Domnähe, wir geben noch Bescheid, wo es sein wird), um uns in dem Ensemble kurz zu organisieren und die Lieder zu proben. Der Flashmob selbst geht von 17 Uhr nur ca. 10 Minuten, danach hat man noch Zeit, entspannt zur Abifeier in der Schule zu fahren 🙂 Die Stücke werden unser Friedenskanon „Dona nobis pacem“ und der bekannte „Wellerman“ sein – beides hat man schnell im Ohr, und die Noten und Computeraufnahmen findet Ihr hier:

https://www.dropbox.com/sh/lbtbqdi1pq9xckp/AAAwGE_jhHVSMKeanjAXZpava?dl=0

Wer mit dem Instrument mitspielen möchte, ist auch dazu ganz herzlich eingeladen (die Stimmen sind extra nicht allzu kompliziert) und unterstützt damit das recht kleine Oberstufenorchester.

Unbedingt bitte vorher unter ekarutz@waldorfschule-koeln.de anmelden, damit ich weiß, wie groß unsere Truppe ist. Wir freuen uns über viele Rückmeldungen, damit wir ein buntes und klanggewaltiges Ensemble präsentieren können!

Mit musikalischen Grüßen,
Elias Karutz

 

Künstlerischer Abend am 22.06.22

Am 22. Juni 22 findet um 18:00 Uhr der künstlerische Abend der Klasse 12 in der Aula statt.

Alle Eltern sind herzlich eingeladen! Die Schüler:innen werden Werke aus den Bereichen Musik, Eurythmie, Malen und Bildhauerei vorstellen.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Nora Begall und die 12. Klasse

 

Rückblick Schulfeier

Die erste Schulfeier nach zwei Jahren hat uns alle sehr berührt!

Für uns war es ungewohnt so eng beieinander ohne Maske sitzen zu dürfen und für die Schüler:innen war es ungewohnt wieder auf der Bühne zu stehen. Im voll besetzten Saal konnten die Schüler:innen zeigen, was sie gemeinsam einstudiert hatten, ob Tanz, ein Instrumentalstück, ein Lied oder einen Text.

Einen dicken Applaus bekam die 7. Klasse, die eigenständig ihre Eurythmiedarbietung einstudiert hatte. Schön, dass wieder Musik und Lieder die Aula belebten. Vielen Dank an alle, die diese Schulfeier möglich gemacht haben.

Nach der Feier blieb die Oase noch lange von Eltern und Schülern gefüllt, die sich über die einzelnen Beiträge austauschten und froh waren, endlich mal wieder gemeinsam in der Schule sein zu können. Der Wunsch nach gemeinsamen Feiern füllte den Raum. Zum Glück gibt es heute Abend das Sommerfest!!!

Frau Luciana Dollabella de Castro hat sehr viele Bilder gemacht und uns per wetransfer zukommen lassen. Vielen lieben Dank!! Nun suchen wir noch ein oder zwei Eltern, die bereit sind, die Bilder nach Klassen zu sortieren und in den jeweiligen Klassen über den Klassenverteiler zu versenden. Sprechen Sie mich auf dem Sommerfest an, rufen Sie mich an oder senden Sie mir eine Mail!

Herzliche Grüße
Katharina Runge

 

MensaMax – Erinnerung Anmeldung!

wie sie schon erfahren haben, setzen wir ab dem kommenden Schuljahr für die Bestellung und Abrechnung des Mittagessens das Online‑System MensaMax ein.

Wir erwarten uns dadurch eine deutliche Vereinfachung der Abläufe: eine schnellere Ausgabe, weniger Lebensmittelabfälle, eine effizientere Verwaltung.  Der Testlauf mit den Mitarbeiter:innen hat sehr gut funktioniert.

Wir bitten wir Sie, alle Ihre Kinder der zukünftigen Klassen 6-13 und des Berufskollegs jetzt sehr kurzfristig einzeln auf der Internetseite von MensaMax anzumelden, um die Einführungsarbeiten rechtzeitig erledigen zu können,

Dies dauert nicht lange. Bestellungen und Überweisungen können Sie später vornehmen.

Bewahren Sie die Mails mit den Zugangsdaten bitte gut auf.

Alle weiteren Details und Anleitungen finden Sie im Anhang des Newsletter! Wir hoffen, damit alle Fragen beantwortet zu haben.

Für Eltern und Schüler:innen der unteren Klassen können wir nach den Ferien Einzelfalllösungen finden. Die Barkasse wird zunächst beibehalten.

Ihr Schulbüro

 

Anzeigen im Marktplatz

Liebe Schulgemeinschaft,

ab dem neuen Schuljahr 22/23 werden nur noch private Inserate aus den Elternhäusern für den Marktplatz in den Schulnachrichten angenommen!

In der Pandemie hatten wir diese Regelung etwas gelockert, um Unternehmen, die entweder von Eltern unserer Schule geführt werden oder diesen nahestehen, zu unterstützen. Auch wenn Eltern mit Institutionen, die Reisen, Seminare oder Kurse anbieten, gute Erfahrungen gemacht haben, können wir als Schule ohne Prüfung letztlich nicht die Qualität der Unternehmen oder Organisationen garantieren. Eine genaue Prüfung aber nimmt zu viel Zeit in Anspruch (Recherche, Telefonate und Mailverkehr).

Da die Einschränkungen nun aufgehoben sind und um Diskrepanzen zu vermeiden, kehren wir wieder zur alten Regelung zurück, dass nur waldorfnahe Institutionen, wie das Tobiashaus, das freie Bildungswerk, Christengemeinschaft usw. den Schulverteiler zur Werbung nutzen dürfen. Alle privaten Inserate, Suchanzeigen oder Angebote, sind weiterhin herzlich willkommen.

Mit den besten Grüßen
Katharina Runge

 

Termine

Alle Termine, wie Elternabende und Gremienarbeit, beginnen um 20 Uhr. Für alle anderen Termine gelten die Zeiten, die in der Einladung vermerkt sind.

11.06. – 19.06   Kunstreise Klasse 12
13.06. Montag Ausschüsse /Basarkreis
14.06. Dienstag Elternrat/ mündliches Abitur
15.06. Mittwoch Beirat / mündliches Abitur
16.06. Donnertag Fronleichnam
17.06.. Freitag Unterricht findet statt / OGS ist geöffnet
20.06. Montag Gemeinsame Vorstände / Zeugniskonferenz
20.06. Montag Beginn Oberstufenprojekttage bis 23.06.
21.06. Dienstag Elternabend Klasse 1b und 2
22.06. Mittwoch Künstlerischer Abschluss Klasse 12
24.06. Freitag Letzter Schultag

 

Speiseplan vom 13 .06.- 17.06.2022

Montag Gnocchi mit Spinat und /oder Sahnesauce
Dienstag Nudeln mit Bolognese- oder Tomatensauce
Mittwoch Grüne Bohnensuppe mit Graubrot
Donnerstag Fronleichnam
Freitag Überraschungsessen

 

Die Anmeldungen zum Essen laufen bis auf weiteres schulintern. Die Küche behält sich vor, den Speiseplan kurzfristig zu ändern. Allergenkennzeichnungen sind dem tagesaktuellen Speiseplan zu entnehmen, der aushängt.

Liebe Grüße
Das Küchenteam

 

MARKTPLATZ

 

Erzieher:in gesucht

wir, die Kita Windröschen in Köln Ehrenfeld suchen für August 2022,

eine/n Erzieher/in im Anerkennungsjahr.

Bewerbungen senden Sie bitte an: Kita Windröschen  I Herbigstr.20  I  50825 Köln   oder  Windroeschen@gmx.de

Herzliche Grüße.
Mithra Liebetanz
vom Windröschenteam


Kinderwagen gesucht

Für eine ukrainische Familie mit 7 Kindern suchen wir einen Zwillings- bzw. Kombi-Kinderwagen für das Baby und das 2jährige Kind.

Familie Bürgener
0172-2125874

 

Kinderfreizeit Christengemeinschaft Voreifel

In diesem Jahr findet wieder die Kinderfreizeit der Christengemeinschaft Voreifel auf dem Demeter-Hof Steinich in Mürlenbach in der Nähe von Gerolsteiner für ALLE Kinder von 9 bis 13 Jahren statt.

Wir freuen uns auf Rückfragen unter Tel. 0163-74 150 74 bei Elisabeth Bedbur
oder email: elbedbur@gmx.de

Vielen Dank im Voraus
Elisabeth Bedbur
Studienrätin Lerntherapeutin

 

 

 

 

 

 

 

 

Redaktion:

Katharina Runge
Freie Waldorfschule Köln
Weichselring 6-8  I 50670 Köln
0221/9703440
info@waldorfschule-koeln.de
www.waldorfschule-koeln.de

Fähigkeiten

Gepostet am

10. Juni 2022