Schulnachrichten 07.06.2022

Schülerausweis

Bitte erinnern Sie Ihr Kind/Ihre Kinder ab der kommenden Woche den Schülerausweis für das kommende Schuljahr im Schulbüro abstempeln zu lassen.

Beitragsvereinbarung

Liebe Eltern,
haben Sie schon Ihre Beitragsvereinbarung zur Trägereigenleistung für das kommende Schuljahr abgegeben? Die Frist endet heute!!!!

Ihr Schulbüro

Stadtteilfest  – Helfer:innen gesucht

Liebe Eltern,

wir suchen noch dringend Helfer:innen für unseren Filzstand beim diesjährigen Stadtteilfest in Chorweiler.

Es ist ein fröhliches Beisammensein auf dem Pariser Platz, mit vielen weiteren Teilnehmern. Ihr könnt dort unsere lebendige Schulnachbarschaft kennenlernen und den Menschen dort begegnen. An unserem Stand werden mit den Besucher:innen einfache Kugeln gefilzt.

DANKE an alle, die sich schon in die DOODLE- Liste eingetragen haben!

Es gibt aber noch viele Lücken. Wir freuen uns sehr euch dort zu sehen!

Für den AK Interkulturell
Marie Jantschik und Roland Schleheck

Hier der LINK:

Erinnerung – Sommerfest am 10.06. 2022

Das Johannifest wurde dieses Jahr auf Freitag den 10.06.2022 vorverlegt. Es betrifft alle Klassen von 1-8. Es beginnt um 18:00 Uhr in der Oase.
Von der Oase aus geht es gemeinsam nach draußen, wo die jeweiligen Klassen Spielstationen aufgebaut haben. Welche Klasse welche Spielstation betreut, erfahren Sie entweder an den Elternabenden oder über den Klassenverteiler.

Jedes Elternhaus bringt Fingerfood von zuhause mit in der Menge, die für eine Familie reicht. Das Fingerfood wird an den Bewirtungsständen angeboten. Mitgebracht werden darf alles, was lecker schmeckt und was sie selbst gerne essen!! Bitte bringen Sie einen Becher für jedes Familienmitglied mit.  An den Bewirtungsständen gibt es Zitronen- Wasser für alle.

Wenn es dunkel wird, werden wir ein großes Feuer entfachen und später gemeinsam singen.

Alle Eltern der oberen Klassen sind selbstverständlich auch zu diesem Sommerfest eingeladen. Wir freuen uns auf eine gemeinsame schöne Zeit!

Am Sommerfest werden Fotos gemacht, die über die Schulnachrichten und auf der Homepage publiziert werden. Eltern, die keine Veröffentlichung wünschen, senden bitte eine Mail an runge@waldorfschule-koeln.de.

Euer Veranstaltungskreis

Rückblick Vortrag & Vorblick Schulsozialarbeit

Am Donnerstag, 12. Mai 2022 fand der vom Elternrat initiierte Vortrag von Friedtjof Meyer-Radkau über Schulsoziarbeit an Waldorfschulen statt. Da nicht alle Interessierten tatsächlich erschienen sind, hier ein kurzer Rückblick auf den Vortrag.

Mobbing, Konflikte in den Klassen, soziale Schwierigkeiten, individuelle Ängste vor einer veränderten Lebenswelt nach der Pandemie, Suchtverhalten, Liebeskummer …

Das sind nur einige Themenfelder, die der Schulsozialarbeiter Fridtjof Meyer-Radkau an der Freien Interkulturellen Waldorfschule in Berlin behandelt. Anschaulich berichtete er von seinen vielfältigen Aufgaben, die sich auch dadurch ergeben, dass die Lebenswelt und die familiären Kontexte der Kinder und Jugendlichen immer komplexer werden. Das Kollegium gerät an seine Grenzen. Die Schulsozialarbeit ist als neutrale Schnittstelle zwischen Elternschaft, Schüler*innen und Kollegium zu verstehen, die auch ein gutes Netzwerk nach Außen zu weiterführenden Hilfen anbieten kann.

Die Schulsozialarbeit ist nicht nur bei den anwesenden Eltern auf fruchtbaren Boden gefallen, auch und insbesondere das Kollegium hat den Willen bekundet, dafür eine Stelle an unserer Schule zu schaffen.

Von Seiten des Kollegiums wird der genaue Bedarf in einem Arbeitskreis ermittelt.

Wie geht es jetzt weiter?

Eine neue Stelle muss nicht nur gewollt, sondern auch langfristig finanziert werden.

Das Land NRW unterstützt zwar die Schulsozialarbeit, Privatschulen wie unserer ist der Zugang zu diesen Töpfen erschwert. Wir, der AK Schulsozialarbeit von Seiten der Eltern, suchen nun nach Mitstreiter*innen, die Kontakte in die Landespolitik haben, sich mit Fundraising auskennen oder uns beim Stellen von Anträgen juristisch unterstützen können.

Wer kann uns helfen? Wer ist dabei?

Bitte meldet euch bei
Katja Grupp | katjagrupp@gmx.de
Kathrin Bender | hello@studio-karamelo.com

Alle Termine, wie Elternabende und Gremienarbeit, beginnen um 20 Uhr. Für alle anderen Termine gelten die Zeiten, die in der Einladung vermerkt sind.

07. Juni Dienstag Schule geschlossen
07.06.12.06 Segelfahrt Klasse 9
08.06. Mittwoch Elternabend Klasse 1a
10.06. Freitag Sommerfest
11.06. – 19.06 Kunstreise Klasse 12
13.06. Montag Ausschüsse /Basarkreis
14.06. Dienstag Elternrat
15.06. Mittwoch Beirat
16.06. Donnertag Fronleichnam
17.06.. Freitag Unterricht findet statt / OGS ist geöffnet
20.06. Montag Gemeinsame Vorstände / Zeugniskonferenz
20.06. Montag Beginn Oberstufenprojekttage bis 23.06.
21.06. Dienstag Elternabend Klasse 1b und 2 / Sportfest
22.06. Mittwoch Künstlerischer Abschluss Klasse 12/Spielefest
24.06. Freitag Letzter Schultag

Speiseplan vom 08.06.-10.06.2022

Montag Pfingstmontag
Dienstag Schulfrei
Mittwoch Überbackene Maultaschen oder Maultauschen mit Tomatensauce
Donnerstag Indisches Dhal Basmatireis Beilagensalat

Das Küchenteam

MARKTPLATZ

DRINGEND – Räumlichkeiten gesucht!

Der Verein „Unsere Quelle“ sucht Räumlichkeiten oder den Raum als Untermieter in Köln-Chorweiler zum Ende August/Anfang September 2022.

Der Raum/Räumlichkeiten wird/werden für Lernförderung/Gruppenunterricht benötigt.

Von Montag bis Freitag von 14.00 bis ca. 19.00 Uhr.

Samstag von 10.00 bis 15.00 Uhr.

Kontakt: 0152-07373798

unserequelle@gmx.de

Selbstbehauptungskurs für Mädchen in den Sommerferien

In den Sommerferien bietet Frau Schmitzz einen offenen Kurs zur Selbstbehauptung für Mädchen im Alter von 10 -13 Jahren im Agnesviertel an:

Zeiten: 04.7.-05.07.22 von jeweils 13-18 Uhr

Weichselring 6-8  I 50670 Köln