Schulsekretariat 0221 - 97 03 44 0 | info@waldorfschule-koeln.de

Schulnachrichten 18.03.2022

 

Liebe Schulgemeinschaft und liebe Freunde der Schule,
hier kommt die neue Ausgabe der Schulnachrichten

 

Bienenstock AG                             

Wir haben Zuwachs bekommen! Seit einer Woche steht ein neues Bienenvolk als Teil unserer Schulgemeinschaft auf dem Gelände. Wir bieten den Schüler:innen der 7.-10. Klasse die Gelegenheit, das Leben der Bienen kennenzulernen – vom Bau einer Beute (Bienenstock) bis hin zur regelmäßigen imkerlichen Praxis inklusive Honigernte und -verkauf.

Unser erstes Treffen findet statt am Fr., dem 25.03. und wir treffen uns nach der 6. Stunde vor dem Schulbüro. Wir werden gemeinsam im Kulinarium essen gehen, uns austauschen und eine erste Besichtigung des Bienenvolkes vornehmen.

Die Schüler:innen werden in den nächsten Tagen im Hauptunterricht über das Angebot informiert, und bei Interesse bitten wir um eine Mail an Elias Karutz (ekarutz@waldorfschule-koeln.de), Michael Haiduk (haiduk@waldorfschule-koeln.de) oder eine Nachricht ins Fach einer der betreuenden Lehrpersonen mit Namen und Telefonnummer oder E-Mail-Adresse.

Wir freuen uns, D. Vezakiadou, A. Poulekas, M. Haiduk, E. Karutz und Markus Karutz

 

Eltern-Begegnungstag am 30. April

Liebe Eltern der Schulgemeinschaft,

in den vergangenen zwei Jahren konnten Feste, Konzerte, Klassenspiele, Schulfeiern und der Basar nicht im gewohnten Maße stattfinden und so waren uns die Möglichkeiten, das Schulleben in der Schulgemeinschaft zu leben und zu gestalten, weitgehend genommen.

Um unsere Schule wieder als Begegnungs- und Lebensort der Kinder wahrnehmen zu können und das gegenseitige Kennenlernen zu ermöglichen veranstalten wir einen künstlerischen Begegnungstag, an dem Eltern, Lehrer:innen und Mitarbeiter:innen teilnehmen können.

Am Samstag, dem 30.4. von 11-16 Uhr wollen wir in verschiedenen Workshops (Malen, Singen, Tanzen, Bewegungskunst, Imkerei, Spielen und Musizieren) künstlerisch tätig werden und gemeinsam essen.

Bitte merken Sie sich den Termin schon mal vor! In den kommenden Schulnachrichten informieren wir Sie detailliert über die Workshops, den Ablauf des Tages und die Anmeldungsmodalitäten!

Wir freuen uns schon sehr auf diesen Tag und auf viele Teilnehmer:innen!!!

Ihr Beirat

 

Schulbus Linie B

Ab Montag, den 21.03.2022 kann der Schulbus für mehrere Tage nicht Mauenheim anfahren. Im Anhang finden Sie das Schreiben der Stadtwerke zur Sperrung der Straße.

Die Eltern von Mauenheim sind informiert und haben intern Bring- und Abholservice nach Nippes geregelt. Der Bus der Linie B startet vom 21.03.-24.03.22 fünf Minuten später.

Fahrplan der Linie B vom 21.03.-24.03.2022

 

 Fahrplan der Linie B Uhrzeit Ort/Stadtteil Haltestelle
7:08 Uhr Niehl A Niehler Str./Ecke Em Parkveedel
7:10 Uhr Niehl B Sebastianstr., Bhst. Graditzerstr.
7:15 Uhr Weidenpesch C Bhst. Friedrich-Karl-Str./Ecke Neusser Str.
7:20 Uhr Nippes E Kempenerstr. / Bhst. St. Vinzenz-Hospital
7:25 Uhr Bilderstöckchen F Escher Str. Litfasssäule Höhe Ecke Göppinger Str.
7:30 Uhr Ehrenfeld G Bhst. Äußere Kanalstr./Ecke Ossendorferstr.
7:35 Uhr Bickendorf H Subbelrather Str./.Hst. Schule Lindweiler Hof, Rochusstr
7.55 Uhr Chorweiler Ankunft Schule

Bitte beachten Sie, dass Freitag, der 25.03.22, der Schulbus wieder Mauenheim anfahren kann und daher zu seinen üblichen Zeiten fährt.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Schulbüro

 

„Waldorfpädagogik, Interkulturalität und Diversität“

Liebe Schulgemeinschaft, liebe Eltern, liebe Schüler:innen und liebes Mitarbeiterteam,

wir möchten Euch ganz herzlich am Freitag, den 1. April von 19 bis 21 Uhr zu einem Informationsabend mit dem Thema „Waldorfpädagogik, Interkulturalität und Diversität“ einladen. An diesem Wochenende werden Vertreter:innen der Interkulturellen Schulen und Initiativen aus ganz Deutschland zusammenkommen und sich bei uns in Köln treffen. In diesem Rahmen wird der Informationsabend stattfinden. Prof. Dr. Albert Schmelzer von der Alanus Hochschule wird einleitende Gedanken beisteuern, danach wird die Mannheimer Schule Einblicke in das Leben und die Arbeit ihrer interkulturellen Waldorfschule geben und vom anderen Ende der Welt, aus Oakland, wird Ida Obermann dazugeschaltet sein und uns von dem faszinierenden Projekt einer Waldorfschulgründung in einer Stadt mit extremer Diversität berichten. Auch die anderen Einrichtungen und Initiativen aus Deutschland werden von ihrer Arbeit berichten. Die Möglichkeit für Fragen und Austausch sind mit eingeplant.

Wir wissen, dass an diesem Wochenende die achte Klasse ihr Theaterstück aufführen wird. Umso mehr freuen wir uns, wenn viele interessierte Menschen an diesem Abend trotzdem den Weg zu uns in das Kulinarium finden und uns in dem Anliegen bestärken, die Waldorfpädagogik weiter zu öffnen und damit einen wichtigen Schritt in die Zukunft zu tun.

Um einen Überblick über die Anzahl der Teilnehmer:innen zu bekommen, freuen wir uns über Voranmeldungen an schleheck@waldorfschule-koeln.de Bitte aber alle, die sich spontan entscheiden, Ihr seid auch ganz HERZLICH WILLKOMMEN!

Für den Arbeitskreis „Waldorfpädagogik in Köln, Interkulturalität und Diversität“
Stephani Zeiler, Alexandros Poulekas, Marie Jantschik, Klaus Fischer und Roland Schleheck

 

 

Neue Coronaverordnungen

  1. Maskenpflicht in den Schulen

Die Landesregierung Nordrhein-Westfalen hat entschieden, die oben erwähnte Übergangsfrist zu nutzen und die bestehenden Maßnahmen zum Infektionsschutz in Schulen auf der Grundlage der bestehenden Coronabetreuungsverordnung aufrecht zu erhalten. Bis Samstag, 2. April 2022, wird also § 2 der Coronabetreuungsverordnung eine Pflicht zum Tragen einer Maske in allen Innenräumen der Schule vorsehen. Danach endet diese Pflicht.

Wie wir in der letzten Woche vor Ostern verfahren, entscheidet die Kollegiumskonferenz nächste Woche.

  1. Fortsetzung schulischer Testungen

Für Nordrhein-Westfalen hat die Landesregierung entschieden, dass bis zum letzten Schultag vor den Osterferien, also dem 8. April 2022, die schulischen Testungen in allen Schulen und Schulformen in der derzeitigen Form fortgesetzt werden.

Nach den Osterferien werden die Testungen nicht wieder aufgenommen.

 

Termine

Alle Termine, wie Elternabende und Gremienarbeit, beginnen um 20 Uhr. Für alle anderen Termine gelten die Zeiten, die in der Einladung vermerkt sind. Wenn die Termine in Präsenz stattfinden, denken Sie bitte an die geltenden Hygieneregeln.

21. März Montag Gemeinsame Vorstände
22. März Dienstag Elternabend Klasse 4a, 4b und 5
23. März Mittwoch Elternabend Klasse 10
26. März Samstag Gartentag
29. März Dienstag Elternabend Klasse 1a
1. April Freitag Klassenspiel Klasse 8 /Interkultureller Abend
2. April Samstag Klassenspiel Klasse 8

 

Die Küche kann in der nächsten Woche nur für die OGS kochen. Alle Köch:innen, abgesehen von Julia Fröhlich, sind erkrankt.

Liebe Grüße
Das Küchenteam

 

 

 

MARKTPLATZ

Ukrainische Familie sucht Wohnung

Ukrainische Familie, deren Tochter am Montag in der Michaelischule eingeschult wird, sucht eine Wohnung. Die Mutter ist im 8. Monat schwanger!! Derzeit wohnen sie in der Flüchtlingsunterkunft in der Matthias-Brüggen-Str. 66 in Ossendorf (Nähe Bickendorf und Ehrenfeld). Sie sind zu dritt, bald zu viert. Sie sind eigentlich auch bereit, in einer Einzimmerwohnung zu leben, aber nach deutschem Recht müssen sie eine Dreizimmerwohnung suchen. Die Sozialdienste haben ihnen gesagt, dass sie die Miete übernehmen würden, aber dass sie selbst eine Wohnung finden müssen. Die Familie wäre bereit, einen Makler zu bezahlen. Der Betreuer der Familie hat auch die Wohnungsregeln geschickt, die in ihrem Fall gelten: 3 Personen = 80 Quadratmeter bis 939 Euro Miete inkl. Nebenkosten zzgl. 1,30 Euro Heizkosten je Quadratmeter. Dies würde vom Sozialamt übernommen. Vielleicht schaffen wir das ja alle gemeinsam mit kollektivem Suchen, Weitersagen und Umhören? Falls jemand von Euch etwas Konkretes weiß oder findet, sagt mir gerne Bescheid. Danke für Eure Unterstützung!“

Kontakt: 0176 69557168 Natascha Cartolaro

 

Wohnung dringend gesucht

Leider muss ich meine schöne Wohnung in Bornheim spätestens zu Ostern aufgeben und suche daher kurzfristig ein neues Zuhause. Nun brauche ich dringend Ihre/Eure Hilfe bei der Suche! Gerne würde ich ins Kölner Umland wie Pulheim, Stommeln, Brauweiler oder Hürth, in eine freundliche, naturnahe 2-Zimmer Wohnung (ca. 50-60 qm²) ziehen. Wenn Sie etwas wissen oder eine Wohnung zu vermieten haben, rufen Sie mich einfach unter 015175032739 an. Ich freue mich über zahlreiche Rückmeldungen!!!

Herzliche Grüße
Steffi Wegner (Heileurythmistin)

 

Waldorfkindergarten Erftstadt

Der Waldorfkindergarten Erftstadt bietet zum 01.08.2022 3 Bundesfreiwilligendienststellen an.
Im Anhang finden Sie ausführliche Informationen.

Herzliche Grüße
Eva Schumacher

Waldorfkindergarten Erftstadt-Liblar e.V.
An der Waldorfschule 2
50374 Erftstadt
Telefon: 02235 461019
kontakt@waldorfkindergarten-erftstadt.de
vorstand@waldorfkindergarten-erftstadt.de
www.waldorfkindergarten-erftstadt.de


Veranstaltungen des Freien Bildungswerkes Rheinland im April

Freitag – Samstag, 25. – 26. März 2022: Fortbildung zu Medienpädagogik
Themen: Entwicklungsgerechte Medienarbeit, Mediennutzung und Ausstattung von Kindern im ersten Jahrsiebt, Medienwirkungsforschung, Computerspielsucht u. a.
Für Erzieher:innen, Tagespflegepersonen, Interessierte. Leitung: Jasmin Zimmer, Bonn, Dozentin für Entwicklungspsychologie und Medienpädagogik an der Alanus-Hochschule. Zeiten Fr 17:00 –20:00, Sa 10:00 – 17:00 Kosten € 95,- Diese Veranstaltung findet online statt.
Anmeldung: https://www.fbw-rheinland.de/kurse/medienpaedagogik/

—————————————

Der ätherische Mensch, Sa, 2. April 2022
Fortbildung mit Prof. Dr. Dr. Wolf-Ulrich Klünker, Alanus Hochschule

Das Leben bildet die Grundlage unserer Existenz, leiblich, seelisch und kosmisch. Der Begriff des Ätherischen gehört zu den entscheidenden Erkenntnissen der Anthroposophie. Die Veranstaltung soll vor allem verdeutlichen, wie neues Leben individuell durch ein neues Denken angeregt werden kann.
Zeit: 10:00 – 17:00 Uhr, Kosten € 95,00, Ermäßigung auf Anfrage, Ort: Online (Zoom),
Informationen und Anmeldung: Yvonne Rausch, rausch@fbw-rheinland.de

https://www.fbw-rheinland.de/kurse/2022-04-02-der-aetherische-mensch-das-geheimnis-des-lebens-verstehen/

—————————

Kreatives Schreiben für Frauen – Freier Treffpunkt Waldorf, Do, 7. April 2022
Mit dem Freien Treffpunkt Waldorf wollen wir allen Interessierten die Möglichkeit geben, „Schnupperangebote“ auszuprobieren: Beim „Kreativen Schreiben für Frauen“ bietet Estella Kühmstedt (u.a. freie Autorin, zertifizierte Schreibberaterin) die Gelegen­heit, spielerisch und leistungsfrei die eigene Kreativität zu erproben, zu erfahren und zu entfalten. Im Zentrum steht der Prozess des Schreibens, das spontane Sich-Aus­drücken in poetischen Formen und kleinen Prosatexten. Zeit: 17:00–19:00 Uhr, Kosten: Spende erfreut! Ort: Michaeli Schule Köln Vorgebirgswall 4 – 8, 50677 Köln (Seminarraum des FBW)
Anmeldung im Freien Bildungswerk Rheinland: anmeldung@fbw-rheinland.de, www.fbw-rheinland.de/kurse/2022-04-07-freier-treffpunkt-waldorf-kreatives-schreiben-fuer-frauen/

Viele Grüße Susanne Grimm

Freies Bildungswerk Rheinland
grimm@fbw-rheinland.de
www.fbw-rheinland.de

 

 

 

Musikfreizeit für die ganze Familie

Du spielst ein Instrument und möchtest gern mit Deinen Kindern oder Enkeln gemeinsam in einem Projekt musizieren? Oder Du möchtest singen, Theater spielen und tanzen? Du hast schon als Kind viel Freude gehabt… hast Dir damals gewünscht, verschiedene Kostüme und Charaktere zu erproben?
Du träumst von einer Woche Gemeinsamkeit mit Deiner Familie, Deinen Kindern und Enkeln voller musischer Aktivitäten mit Stimme, Bewegung und Instrumentalmusik?
Du möchtest die Möglichkeiten des Theaterspielens für Dein eigenes persönliches Wachstum nutzen und durch Kreativität in einer Gruppe Deine Persönlichkeitsentwicklung fördern?

Generationenverbindend, gemeinsam mit Kindern und Enkeln Musik machen, Theater spielen und tanzen

vom 26. JUNI bis 4. JULI während des Kreativprojektes König Artus im Steigerwald

Wir werden gemeinsam ein Musiktheaterstück entwickeln und es am Ende der Probenwoche im Sommer aufführen. Den thematischen Rahmen bietet dafür die Legende um König Artus und seine Ritter der Tafelrunde. Das wunderbare Schloss Seehaus bietet Unterkunft und Kulisse gleichermaßen und inspiriert Jung und Alt beim Musizieren, Singen und Spielen. Unterstützt werden wir, Johannes Platz und meine Partnerin Sylvie Wegner, von kompetenten und erfahrenen Mentoren aller Sparten und einem ebensolchen Regisseur, der schon mit Künstlern jeden Alters produziert hat, und wir werden gemeinsam diese Musikfreizeit gestalten.

Kontakt:

Sylvie Wegner +49 1772710814
Johannes Platz +491775265455

www.musiktheaterwochen.de

 

 

 

Herzliche Grüße
Katharina Runge

Freie Waldorfschule Köln
Weichselring 6-8  I  50765 Köln
0221 9703440 I www.waldorfschule-koeln.de
runge@waldorfschule-koeln.de

 

Fähigkeiten

Gepostet am

18. März 2022