Schulsekretariat 0221 - 97 03 44 0 | info@waldorfschule-koeln.de

Schulnachrichten 01.04.2022

Liebe Schulgemeinschaft und liebe Freunde der Schule,
hier kommt die neue Ausgabe der Schulnachrichten

 

Waldis on Tour

Sicherlich haben Sie schon von der Initiative „Waldis on Tour“ der Schüler*innen gehört, die mit dem Fahrrad zur Tagung „engagiert, mutig, konsequent: Schulentwicklung fördern“ am 27./28.05.2022 in der Hiberniaschule in Herne fahren wollen und damit auch Projekte der Freunde der Erziehungskunst unterstützen wollen. (nähere Informationen unter Anmeldung: „Waldis on Tour“) Die Tour startet nach einer Übernachtung am Mittwoch, den 25.05. von der FWS Minden geht dann über die FWS Gütersloh und die FWS Hamm nach Herne, wo die Schüler*innen am Freitag, den 27.05.2022 auf der Tagung in Empfang genommen werden.

Geplant ist die Tour mit ca. 80 Personen, die in den jeweiligen Schulen übernachten können und dort auch versorgt werden. Damit die Jugendlichen nicht auch noch ihre Isomatten und Schlafsäcke mit aufs Fahrrad nehmen müssen, sollen die Sachen in einem Begleitfahrzeug transportiert werden, in dem im Notfall auch jemand mitgenommen werden kann.

Leider haben wir bisher noch niemanden gefunden, der das Begleitfahrzeug fahren würde und uns ggf. ein Fahrzeug zur Verfügung stellen könnte. Unsere Frage und bitte daher, helfen Sie uns bitte jemanden zu finden.
Gerne kann sich die Person mit Klaus-Peter Freitag, Freitag@waldorfschule.de oder 0173 930 76 24, direkt in Verbindung setzen. Vielen Dank!

Herzliche Grüße
Feli, Hannah, Johanna, Julia, Lara, Merle vom Vorbereitungsteam und Klaus-Peter Freitag

 

Psychische Gesundheit in Krisenzeiten fördern

Wie kommen wir gut durch Krisenzeiten? Wie können wir uns stärken, allein und in der Gemeinschaft? Diese Fragen beantwortet der Initiativkreises des Internationalen Forums der Schul- und Kindergartenärzt:innen

In Krisenzeiten Gesundheit fördern

Herzliche Grüße
Ihr Gesundheits und Förderkreis

 

Elternbegegnungstag

Liebe Eltern, Mitarbeitende und Lehrende,

vor 2020 lernte sich die Schulgemeinschaft persönlich über Konzerte, Schulfeiern, Basar und die Feste kennen. Da diese persönlichen Begegnungsmöglichkeiten in den letzten beiden Jahren stark eingeschränkt bis gar nicht möglich waren, hat der Beirat den Elternbegegnungstag direkt für Ende April festgesetzt, wenn alle Coronabeschränkungen aufgehoben sind. Noch einmal möchte ich im Namen des Beirats ganz herzlich zu dem Begegnungstag am Samstag, 30. April (11-16 Uhr) einladen Wir wollen an diesem Tag in verschiedenen Arbeitsgruppen gemeinsam tätig werden. Es sind noch einige Plätze frei, aber bitte beachten Sie, dass dieser Tag nur für die Erwachsenen unserer Schulgemeinschaft gedacht ist.

Folgende Workshops stehen auf unserer Liste:

            • Malen: Klaus Tenner (Freier Künstler und Hausmeister unserer Schule)
            • Singen: Elias Karutz (Musiklehrer unserer Schule)
            • Bewegen: Barbara Plaza (Sport- und Pädagogiklehrerin)
            • Kreistänze: Michael Haiduk (Klassenlehrer 6. Klasse)
            • Bienen: Markus Karutz (anthroposophischer Arzt und Imker)
            • Kochen: Katharina Runge (Büro/Öffentlichkeitsarbeit).

Frau Ristow (Eurythmielehrerin) wird den Tag mit uns eröffnen und beenden.

Je nach Anmeldezahl können vielleicht nicht alle Gruppen angeboten werden.

Wir freuen uns über weitere Anmeldungen bei: schaefer@waldorfschule-koeln.de
Bettina Schäfer für den Beirat

 

Tag der offenen Tür im Kindergarten Volksgarten

Jedes Jahr findet im Kindergarten Volksgarten ein Tag der offenen Tür statt, dieses Jahr am 21.05.2022. Wir haben dort immer einen Infostand, an dem viele interessierte Eltern, unsere Aufnahmebedingungen, Aufnahmeverfahren und Abschlußmöglichkeiten erfragen. Es werden auch Fragen zur Struktur unserer Schule (Selbstverwaltung, wie funktioniert das?) und zur Waldorfpädagogik gestellt. Der AK Öff sucht noch zwei Mitstreiter:innen, die an diesem Tag den Stand von 11-16 Uhr mit betreuen.

Die erste Schicht beginnt um 10:30 Uhr, weil der Stand noch aufgebaut werden muss, bis 13:30 Uhr. Die zweite Schicht geht von 13:30 – 16:30 Uhr, da im Anschluss noch abgebaut werden muss. Wir freuen uns über Mitstreiter:innen, die sich schon etwas in der Struktur der Schule auskennen, Fragen zur Waldorfpädagogik, zu den Aufnahmeverfahren und Abschlüssen beantworten können. Aber keine Sorge, der Stand wird auch von Lehrer:innen betreut, die man fragen kann.

Ich freue mich über Rückmeldungen: runge@waldorfschule-koeln.de

 

Bewegliche Ferientage und Kompensationstage im neuen Schuljahr

Bewegliche Ferientage:

  • Donnerstag, Oktober 2022 (Brückentag vor Allerheiligen)
  • Montag, Februar 2023 (Rosenmontag)1
  • Freitag, Mai 2023 (Brückentag nach Chr. Himmelfahrt)

Kompensationstage (Schull- un Veedelszöch, Basar/ Tag der offenen Tür; 2 x Schulfeier):

  • Freitag, Februar 2023 (Freitag nach Weiberfastnacht)
  • Dienstag, Februar 2023 (Karnevalsdienstag)
  • Montag, November 2022 (Montag nach Basar)
  • Mittwoch, Februar 2023 (1. Fortbildungstag in der Karnevalswoche)

 

Bürozeiten und Ansprechpartner*innen – Zur Erinnerung

Zur Erinnerung: Das Schulbüro ist montags bis freitags von 7:30 Uhr bis 8 Uhr und von 9:30 Uhr bis 14 Uhr für Sie da. Allerdings sind nicht alle Mitarbeiter*innen sind jeden Tag anwesend.

Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag
Frau Weber x x x
Frau Runge x x
Frau Bosen x x x x x
Frau Tautschnig x x x

Ihr Schulbüro

 

Termine

Alle Termine, wie Elternabende und Gremienarbeit, beginnen um 20 Uhr. Für alle anderen Termine gelten die Zeiten, die in der Einladung vermerkt sind. Wenn die Termine in Präsenz stattfinden, denken Sie bitte an die geltenden Hygieneregeln.

1. April Freitag Klassenspiel Klasse 8 /
Interkultureller Abend
2. April Samstag Klassenspiel Klasse 8
4. April Montag Vorstände
6.April Mittwoch Elternabend Klasse 1b
11.-  22.  April Osterferien
25. April Montag Ausschüsse
26. April Dienstag Elternrat

 

In dieser Woche können wir wieder für alle kochen!

Speiseplan vom 04.04.- 08.04.2022

Montag Käsespätzle
Dienstag Linsensuppe mit / ohne Wurst
Mittwoch Penne mit Bolognese oder vegetarischer Tomatensauce
Donnerstag Paprikagemüse mit Kichererbsen und Schafskäse dazu Reis
Freitag Überraschungsessen

 

Die Anmeldungen zum Essen laufen bis auf weiteres schulintern. Die Küche behält sich vor, den Speiseplan kurzfristig zu ändern. Allergenkennzeichnungen sind dem tagesaktuellen Speiseplan zu entnehmen, der aushängt.

Das Küchenteam bittet dringend alle Schüler:innen, beim Bezahlen kein Kupfergeld zu benutzen. Es nimmt zu viel Zeit in Anspruch beim Abrechnen 1,2, und 5 Centstücke zusammenzuzählen!! Die Warteschlange dankt für’s schnelle Abrechnen und das Sparschwein zuhause für den gefüllten Bauch.

Liebe Grüße
Das Küchenteam

 

MARKTPLATZ

 

Wohnung gesucht

Ehemalige Waldorfschülerin aus Siegen sucht 1 Zimmer Wohnung oder Wg Zimmer in Köln

Mein Name ist Rike Moll, ich bin 20 Jahre alt und habe im Sommer 2021 mein Abitur an der Freien Waldorfschule in Siegen absolviert. Nun beginne ich ab dem 01.09.2022 meine Ausbildung zur Kauffrau für Medienmanagement in Köln/Ossendorf. Daher suche ich eine kleine Wohnung oder Zimmer in dem ich für 300-450€ unterkommen kann. Bevorzugt sind Ortsteile rund um Ossendorf, um den Weg zur täglichen Arbeit möglichst kurz zu halten. Dennoch freue ich mich über jedes Angebot und jede Hilfe, die ich bekomme, und würde mich freuen, wenn mir die Offenheit und Solidarität der Gemeinschaft der Waldorfschule, wie schon so oft, weiterhelfen. Falls Sie oder Ihr also zufällig jemanden kennt oder selbst noch etwas zu vermieten habt, meldet euch gerne über meine Email Adresse: rike.moll@web.de

Vielen herzlichen Dank und herzliche Grüße
Rike Moll

 

Freies Bildungswerk Rheinland

Meditation und Wirklichkeit – Stilles Sein
Sa, 07. Mai 2022, Michaeli Schule Köln, 10:30 – 18:00 Uhr
Im Mittelpunkt steht ein Entdecken von sich und der Welt als ein gegenwärtiges Sein, offen, lauschend, schauend, staunend, ohne ein einengendes Ziel, ohne Absicht und Streben.
In dieser zulassenden Stille kann ein Gefühl von Frieden und Schönheit aufsteigen, das nach Ausdruck drängt.
Anmeldung beim Kursleiter Thomas Steudel, Meditationslehrer und Musiker, th.steudel@web.de, www.thomassteudel.de
https://www.fbw-rheinland.de/kurse/2022-05-07-meditation-und-wirklichkeit/

Freies Bildungswerk Rheinland staatl. anerkannte Weiterbildungseinrichtung,qualitätszertifiziert seit 2010
Luxemburger Straße 190  I  50937 Köln
Tel. 0221-941 49 30  I  grimm@fbw-rheinland.de  I  www.fbw-rheinland.de

 

 

 

Herzliche Grüße
Katharina Runge

Freie Waldorfschule Köln
Weichselring 6-8  I  50765 Köln
0221 9703440 I www.waldorfschule-koeln.de
runge@waldorfschule-koeln.de

Fähigkeiten

Gepostet am

14. April 2022