Schulsekretariat 0221 - 97 03 44 0 | info@waldorfschule-koeln.de

Am 19. Oktober 2023 um 8:30 Uhr war es endlich soweit. Nach mehrwöchiger Vorbereitung mit Korrespondenz zwischen einem Mitarbeiter des ELDE-Hauses, dem Künstler Gunter Demnig und den Angehörigen von Ernst Heydt, der 1941 im KZ Groß-Rosen ermordet wurde, nahmen die Schülerinnen und Schüler der 10. Klasse, Lehrer:innen und Eltern an der Verlegung des Stolpersteins in der Luxemburger Straße 307 teil. In der anschließenden Begegnung stellte sein Großneffe die Familiengeschichte dar

Es war für alle ein sehr bewegender und intensiver Moment und verdeutlichte, wie wichtig und wertvoll es ist, sich geschichtlichen Ereignissen im lebendigen Austausch mit betroffenen Menschen zu nähern. Die Klasse erfuhr im Religionsunterricht von Frau Masanek von den Stolpersteinen. Das Projekt wurde fächerübergreifend von Deutsch, Geschichte und Religion verwirklicht und durch die Einnahmen aus einem selbst organisierten Kuchenverkauf finanziert.

Stanislaw 10.Klasse