Konzerte, Theater, Wow-Day, Sprachreisen, künstlerische Arbeiten….

Konzerte

Musik steht bei uns hoch im Kurs. Jedes Kind lernt ab der 3. Klasse ein Instrument. Wenn es kein Orchesterinstrument lernen möchte, nimmt es am Chor teil. Das Orchester und der Chor geben vor den Sommerferien und in der Adventszeit ein Konzert.

Im Frühjahr und Herbst veranstalten die Instrumentallehrer:innen Konzerte ihrer Schüler:innen, zu denen alle herzlich willkommen sind.

Theater

Sich in Rollen hineinzubegeben heißt neue Perpektiven gewinnen, sich und andere zu erfahren. Gleichzeitig agiere ich mit anderen, lerne aus dem Spiel heraus. Bereits in der Unterstufe werden innerhalb des Unterrichts kleine Theaterstücke erprobt.

In Klasse 8 und Klasse 12 werden dann Theaterstücke einstudiert, die  in und außerhalb der Schule zur Aufführung kommen.

In Klasse 8 stellen die Klassenbetreuer:innen den Schüler:innen zwei Stücke zur Auswahl vor, leiten die Proben und den Aufbau des Bühnenbildes.

In Klasse 12 wählen die Schüler:innen das Stück selbständig aus und kümmern sich auch eigenständig um Regie, Bühnenbild und PR.

An unserer Schule übernimmt eine Theaterpädagogin die Regie der großen Aufführungen in der 8. und 12. Klasse.

Projekttage

Jedes Schuljahr organisiert die Schülervertretung (SV) für eine Woche die Projekttage. Die Oberstufe sammelt die Themen, wählt aus und organisiert die jeweiligen Projekte, die von Photographie über Kochen bis zur Politik und Philosophie reichen können.

Die Mittelstufenprojekttage liegen in der Hand der Mittelstufenlehrer:innen und finden meist im Juni statt. Die Themen richten sich nach den Interessen der Schüler:innen.

Weiterhin organisiert die SV einmal im Jahr den WOW-DAY (Waldorf- One-World-DAY). An diesem Tag arbeiten die Schüler:innen in einem Betrieb oder generieren anderweitig Geld für Waldorfschulen oder waldorfnahe Organisationen, die auf Spenden angewiesen sind.

Projektarbeiten

In der 8. Klasse widmen sich die Schüler:innen über mehrere Monate der Biographiearbeit. Sie wählen frei eine Person des öffentlichen Lebens oder der Geschichte aus, um diese dann in einem Vortrag vorzustellen. Der Vortrag wird mit einer praktischen Arbeit veranschaulicht.

In der 10. Klasse nehmen sich  die Schüler:innen  ein halbes Jahr Zeit für eine Projektarbeit. Sie wählen selbstständig das Thema aus, erarbeiten dazu einen kleinen theoretischen Teil. Der Fokus allerdings liegt auf der praktischen Arbeit, die daraus erwächst. Höhepunkt ist die Präsentation der Arbeit. Während des Lockdowns fand die Präsentation über Zoom statt.