Liebe Schulgemeinschaft und liebe Freunde der Schule,
hier kommt die neue Ausgabe der Schulnachrichten

Änderung des Testverfahrens ab Montag, 07.03.2022

Klasse 1-4
ab Montag dem 07.03.2022. wird nicht mehr in der Schule getestet.

Nicht immunisierte Schüler:innen der Klassen 1-4 müssen sich lt. Verordnung 3*wöchentlich zuhause testen. Die Tests wurden vor den Karnevalsferien den Schüler:innen mitgegeben. Da die Verordnung bis zu den Osterferien gültig ist, verteilen wir die nächsten Tests am 21.03.

Die unterschriebene Bescheinigung (siehe Anlage) ist in der Schule erstmalig am Montag, sowie anschließend am 14. März und am 28. März 2022 in der Schule vorzulegen.

Nicht–immunisierte Kinder, die keine Bescheinigung vorlegen (können), müssen in der Schule nachgetestet werden. Die Bescheinigung muss am nächsten Tag jedoch nachgereicht werden.

Alternativ kann auch weiterhin 3x wöchentlich die Bescheinigung einer Teststelle über eine negative Antigen-Schnelltest (sog. Bürgertest) vorgelegt werden. Auch ein solcher Bürgertest ist 24 Stunden gültig.

Aus organisatorischen Gründen und um Diskriminierung oder Unruhe in den Klassen zu vermeiden, müssen auch immunisierte Kinder der Klassen 1-4 diese Bescheinigung (siehe Anlage) an den oben genannten Terminen ausgefüllt mitbringen.

Zusätzlich muss der Impfnachweis oder der Genesenennachweis hinter die Bescheinigung angehangen werden. Die Formulare werden dann von den Klassenlehrer:innen eingesammelt und im Schulbüro aufbewahrt.

Sollte sich bei einem Kind in der Schule ein begründeter Verdacht auf eine mögliche Corona-Infektion ergeben (z.B. durch Hinweise auf eine unzureichende Testung oder wegen vorhandener Symptome), kann die Schule zu Beginn des Unterrichts eine anlassbezogene Testung mit einem Antigen-Selbsttest vornehmen.

Meldungen bei positivem Schnelltest ans Gesundheitsamt

Da die Testungen nun zuhause durchgeführt werden, erfolgt die Meldung nicht mehr über die Schule, d.h. ab Montag müssen Sie Ihr Kind beim Gesundheitsamt melden, wenn es positiv getestet wurde. Die Meldung erfolgt unkompliziert über folgenden Link. https://formular-server.de/Koeln_FS/findform?shortname=53-F55_CoronaMAntiT&formtecid=3&areashortname=send_html

Das ausgefüllte Formular bitte als PDF abspeichern und uns per Mail zusenden. Vielen Dank!

Klasse 5-13
Alle Schüler:innen der Klassen 5-13, BK und Mitarbeiter:innen testen sich weiterhin in der Schule. Alle nicht- immunisierten Personen müssen sich 3*wöchentlich testen. Für alle anderen sind die Tests freiwillig.

Ihr Schulbüro

Aktuelle Situation

Seit dieser Woche werden uns wieder vermehrt Covid-19 Fälle gemeldet, sowohl bei den Kolleg:innen wie in der Schülerschaft. Bisher haben wir die Elternschaft über die Fälle ohne Namensnennung per Email informiert. Aufgrund der vielen positiven Fälle, bitten wir Sie, sich ab sofort über den Klassenchat gegenseitig zu informieren.

Bitte haben Sie in den kommenden Wochen Verständnis, wenn Unterricht nicht fachgerecht vertreten werden kann. Weiterhin ist die Situation im Kollegium prekär, da immer wieder positive Covid-19 Fälle auftreten und unabhängig von Covid-19 auch Lehrer:innen sich krank melden mussten.

Frühlingsboten im Garten

Alle Termine, wie Elternabende und Gremienarbeit, beginnen um 20 Uhr. Für alle anderen Termine gelten die Zeiten, die in der Einladung vermerkt sind. Wenn die Termine in Präsenz stattfinden, denken Sie bitte an die geltenden Hygieneregeln.

7. März Montag Vorstände /Basarkreis
8. März Dienstag EA Klasse 1b, 5 und 9
9. März Mittwoch EA Klasse 8
14. März Montag Ausschüsse
15. März Dienstag EA Klasse 3 / Beirat
16. März Mittwoch Elternrat

Speiseplan vom 07.03.- 11.03.2022

Montag Paprikagemüse mit Basmatireis und Tofu
Dienstag Salzkartoffeln , Spinat und Rührei
Mittwoch Penne mit Tomatensauce und Brokkoli
Donnerstag Chili sine/con Carne mit Baguette

Das Küchenteam bittet dringend alle Schüler:innen, beim Bezahlen kein Kupfergeld zu benutzen. Es nimmt zu viel Zeit in Anspruch beim Abrechnen 1,2, und 5 Centstücke zusammenzuzählen!! Die Warteschlange dankt für’s schnelle Abrechnen und das Sparschwein zuhause für den gefüllten Bauch.

Liebe Grüße  Das Küchenteam

Liebe Schulgemeinschaft und liebe Freunde der Schule,
hier kommt die neue Ausgabe der Schulnachrichten

Änderung des Testverfahrens ab Montag, 07.03.2022

Klasse 1-4
ab Montag dem 07.03.2022. wird nicht mehr in der Schule getestet.

Meldungen bei positivem Schnelltest ans Gesundheitsamt

Klasse 5-13

Ihr Schulbüro

Aktuelle Situation

Frühlingsboten im Garten.

7. März Montag Vorstände /Basarkreis
8. März Dienstag EA Klasse 1b, 5 und 9
9. März Mittwoch EA Klasse 8
14. März Montag Ausschüsse
15. März Dienstag EA Klasse 3 / Beirat
16. März Mittwoch Elternrat

Speiseplan vom 07.03.- 11.03.2022

Montag Paprikagemüse mit Basmatireis und Tofu
Dienstag Salzkartoffeln , Spinat und Rührei
Mittwoch Penne mit Tomatensauce und Brokkoli
Donnerstag Chili sine/con Carne mit Baguette

Liebe Grüße  Das Küchenteam

Hilfe für die Ukraine

Der Bund der Freien Waldorfschulen e.V. hat eine Initiative zur Hilfe in der Ukraine ins Leben gerufen. Auf der Internetseite https://www.waldorf-hilft-ukraine.de   können Sie Hilfsangebote, vorzugsweise bestehend aus sowohl einem Schulplatz, als auch einer Unterbringungsmöglichkeit für machen. Auch Transport und Therapieangebote werden dankend entgegengenommen.

Die Freunde der Erziehungskunst bereiten eine Reihe von Aktionen vor, mit denen sie traumatisierten, verängstigten Geflüchteten in der Grenzregion ebenso wie denjenigen helfen möchten, die in der Ukraine bleiben. Hier geht´s zur Spendenseite: www.freunde-waldorf.de/waldorf-weltweit/ukraine/

Krokusse vor der 3. Klasse

Weichselring 6-8  I  50765 Köln