Pflanzenkonzert von Runge | Mai 21, 2026 | Allgemein Das Bildungsprojekt „Re-Connecting with Nature“ heute live erleben! Liebe Konzertgäste, der Countdown für das erste Pflanzen-Klavierkonzert Deutschlands läuft. Heute Abendkönnen Sie das Bildungsprojekt „Re-Connecting with Nature“ live erleben. Das Piano-Konzert, bei dem sich die elektrischen Signale von Pflanzen in faszinierende Klänge verwandeln, bildet den offiziellen Start für ein innovatives Schulprojekt zum Themenbereich „Forschung im Lebendigen“. Wir freuen uns, dass Sie sich angemeldet haben und dabei sind! Donnerstag, 21. Mai 2026, 18 bis 20 Uhr Ort: Freie Waldorfschule Köln, Weichselring 6–8, 50765 Köln Aus dem finalen Programm der Veranstaltung möchten wir Ihnen heute drei besondere Highlights vorstellen: Prof. Dr. Maximilian Moser, Mit-Initiator des Projekts, wird in einem Kurzvortrag erklären, wie „Re-Connecting with Nature“ es mithilfe von Pflanzenmusik schafft, junge Menschen (wieder) für die Natur zu begeistern. Anschließend stellt sich Prof. Moser den Fragen aus dem Publikum. Eine Schulklasse der Freien Waldorfschule Köln berichtet davon, wie der Pflanzenkunde-Unterricht durch das Erleben von Pflanzenklängen bereichert wurde. Der Pianist Nikolaus Schardt lässt von Pflanzen die Tasten bewegen und spielt neben Improvisationen u.a. “Mercy, Mercy, Mercy” von Joe Zawinul, “Wann strahlst du?” von Jacques Palminger sowie Variationen über Keith Jarretts “Köln Concert Part I”. Bis heute Abend! Wir freuen uns auf Sie!