Die 8. Klasse blickt zurück auf ihr Klassenspiel „Momo“

Momo“, den Klassiker für jung und alt von Michael Ende, hatten sich die Schülerinnen und Schüler für ihr 8.-Klass-Spiel ausgesucht. Und auch den Aufführungen dieses Theaterstückes im März 2023 gingen drei intensive Probenwochen mit Höhen und Tiefen unter der Regie der erprobten Theaterpädagogin Lena Hillebrand voraus. Zu ihrer Klassenspielzeit befragt, erinnern sich die Schülerinnen und Schüler der 8. Klasse an vor allem an Folgendes:

„Es war sehr anstrengend, aber im Nachhinein vermisse ich diese intensive Zeit.“

„An einem Tag haben ein paar von uns sechs Stunden lang Monopoly gespielt, das hat echt Spaß gemacht!“

„Besonders anstrengend war es, wenn wir bis 22 Uhr in der Schule bleiben mussten, um zu proben, und am nächsten Morgen um acht Uhr wieder da sein mussten – aber es war auch ziemlich lustig, weil wir dann alle zusammen Pizza gegessen haben und die Wartezeit mit Spielen wir „Werwolf“ verbracht haben.“

„Die besonders schönen Momente waren meistens die zwei Stunden vor der Aufführung. In diesen Stunden haben wir uns zusammen fertig gemacht, Musik gehört und dabei laut mitgesungen.“

„Man hat die Klasse in dieser Zeit etwas anders erlebt und das war sehr spannend.“

„Ich hätte es nicht für möglich gehalten, dass wir uns so gut verstehen würden und gemeinsam so viel Spaß haben würden.“

„Am Tag vor der Premiere gab es eindeutig zu viele Nervenzusammenbrüche… Ich würde Lena gerne noch einmal dafür danken, dass sie an uns geglaubt und durchgehalten hat.“

„Und danke an unsere Klassenlehrerinnen, dass sie uns mit Schokolade versorgt haben!“

„Etwas Besonderes waren die Momente vor meinen Auftritten – ich kann mich noch gut an den Nervenkitzel erinnern… Und anstrengend war es, dass bei den Proben ständig etwas verändert wurde.“

„Bevor ich auftrat, habe ich mir oft Sorgen gemacht, dass ich lachen muss oder meinen Text vergesse. Aber als ich dann auf der Bühne stand, habe ich einfach gespielt und es hat mir sehr viel Spaß gemacht.“

„Als mir gesagt wurde, dass ich singen soll, habe ich gedacht, dass das auf jeden Fall schief geht, doch es kam immer gut an und ich glaube, ich habe nie einen Fehler gemacht.“ „Ich habe gemerkt, dass es gar nicht so schlimm war, vor so vielen Menschen zu stehen.“

„Der Moment, wo wir auf die Bühne kamen und uns verbeugt haben, war einer der schönsten Momente an dieser Schule!“

„Ich habe festgestellt, dass unsere sehr chaotische Klasse doch etwas Schönes auf die Beine stellen kann.“

Beim nächsten Mal…

… „würde ich mir wünschen, dass wir noch eine Woche mehr zum Proben hätten!“

… „wäre ich von Anfang an motivierter dabei.“

… „würde ich gerne eine größere Rolle haben wollen – ich hätte nicht gedacht, dass es mir so viel Spaß machen würde!“

„So anstrengend es auch war – es war die beste Zeit, die ich bis jetzt an dieser Schule hatte!“

(Im Deutschunterricht gesammelt und zusammengestellt von Birgit Laube)