PhilharmonieVeedel Pänz

»BZZZZZ – ein tierisches Abenteuer rund um das Thema Bienen«

Im Bürgerzentrum Chorweiler, 23.3.2023
Am Donnerstag waren 6 Schüler:innen der 7. Klasse, die seit Sommer an der Bienen-AG der Waldorfschule teilnehmen, für ein besonderes Projekt freigestellt: Im Bürgerzentrum/Rathaus Chorweiler fand eine Kooperation zwischen der Philharmonie Köln, dem Projekt „Deutschland summt“ und dem Kölner Imkerverein statt. Eingeladen waren die Vorschulkinder aller örtlichen Kitas. Der Imkerverein hatte die BienenAG/Schulimkerei Chorweiler gebeten, mit einem Stand am Projekt teilzunehmen. Teilnehmerinnen des Orchesters führten eine vielseitige musikalisch-optisch-tänzerische Collage rund um die Biene auf.
Am Stand der Bienen AG gab es Honig, Propolis, Lippenbalsam und Pflegecreme sowie Wachstücher mit eigenem Wachs zur Verpackung von Lebensmitteln wie z.B. Käse zu kaufen. Außerdem gab es eine Bienenbeute mit Waben und das fürs Imkern notwendige Handwerkszeug zu besichtigen.

Es waren ca. 150 Kinder gekommen, die mit wachem Interesse der Darbietung folgten und sich hinterher v.a. für den Honig in den mitgebrachten Waben interessierten, den sie schlecken durften.
Die Verantwortlichen des Bürgerzentrums, der Philharmonie und des Projektes „Deutschland summt“ waren wohlwollend, interessiert und dankbar für die Beteiligung der Schule, es war eine warme, empathische Stimmung, an die angeknüpft werden kann. Die Schüler:innen schlossen die Veranstaltung mit einem „selbstverdienten“ Eis ab.

M.Karutz